Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Die Katalog-Abbildungen aller Hübner-Artikel finden Sie in der Bildergalerie
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.040 mal aufgerufen
 Wenn Sie Spur-1-Artikel verkaufen möchten, können Sie hier einen Text mit Bildern einstellen und bearbeiten.
hoelle-Spur1 Offline

19.09.2014 11:58
Märklin-Schürzenwagenzug mit KM1-Drehgestellen und -Faltenbälgen antworten

Hallo Zusammen,

ich verkaufe meinen 3-Wagen Schürzenwagenzug von Märklin Ep.3b Artikelnummern 58141, 58142 und 58144. Es sind ein 1./2. Klassewagen und 2 Stück 2. Klasse. Die Wagen wurden in einem ziemlich aufwendigen Umbau mit KM1-Drehgestellen und kuppelbaren KM1-Faltenbälgen ausgestattet. Sie sind damit mit den D36 von KM1 auch an den Faltenbälgen kuppelbar und haben wesentlich schönere Drehgestelle als in der Werksversion. Außerdem laufen sie noch besser, da die Drehgestelle aus Metall sind und kugelgelagerte Achsen haben. Wie die Bauweise der Drehgestelle ist, kann man den Bildern entnehmen. Ich habe die alten Trittstufen an die KM1-Drehgestelle angebaut, die Optik ist aber fast wie bei den fest angebauten. Ich habe übrigens bewusst den Drehgestellabstand nicht vergrößert, da dann die Klappen im Rahmen nicht mehr über dem Drehzapfen wären.

Die beiden Wagenenden des Gesamtzuges haben Schraubenkupplungen und die Luftschläuche sind mit UHU-Lösungsmittelfrei eingeklebt. Zwischen den wagen ist die Klauenkupplung verblieben. Alle Klauenkupplungsaufnahmen sind an den Wagen drangeblieben. Durch die neuen Drehgestelle sind die Wagen nur noch auf größeren Radien einsetzbar (2,3m). Auf meinem 2,0m-Bogen funktionieren sie aber auch noch inkl. gekuppelten Faltenbälgen - siehe Bild im Bogen. Ob 1715mm geht kann ich in Ermangelung eines entsprechenden Gleises nicht ausprobieren. Ich denke aber, dass es zumindest mit Abflexen der Kranbleche an den Drehgestellen gehen sollte.

Die Faltenbälge sind komplett mit allen Kleinteilen montiert. Ebenso sind die Geländer der Übergänge nachgebildet. Mit dem Übergangsblech habe ich mir etwas Besonderes einfallen lassen:

Es sind 2 Übergangsbleche vorhanden, an denen Neodym-Magnete angeklebt sind. Alle Wagen haben innen ebenfalls Neodym-Magnete, so dass sich die Übergangsbleche an jedem Wagenenende durch dranklappen einfach befestigen lassen und so die Wagenreihung beliebig geändert werden kann. Bei gekuppelten Faltenbälgen sind die ja sowieso nicht nötig.

Ich gebe den Zug geschlossen für 1.900,00€ zzgl. 10,00 Versand in Deutschland ab. Der Materialwert der Drehgestelle und Faltenbälge für einen Wagen beträgt schon fast 200,00€, so dass der Umbau an sich als kostenlose Draufgabe anzusehen ist. Die Drehgestelle und Faltenbälge sind übrigens bei KM1 nicht mehr erhältlich.

Eine Abholung der Wagen ist natürlich auch möglich und mir auch lieber, damit es keine Transportschäden gibt. Originalverpackungen sind natürlich vorhanden.

danke für das Interesse. Holger Danz

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Zug.jpg  Bauweise Drehgestell2.jpg  Faltenbalg-Gerade.jpg  Faltenbalg-Bogen.jpg  Drehgestell.jpg  Wagenende.jpg  Übergangsblech-Wagen.jpg  Übergangsblech.jpg  Bauweise Drehgestell3.jpg  Bauweise Drehgestell1.jpg 
hoelle-Spur1 Offline

22.09.2014 13:03
#2 RE: Märklin-Schürzenwagenzug mit KM1-Drehgestellen und -Faltenbälgen antworten

Neuer Preis 1.800,00€
Damit ist der Umbau an sich wirklich kostenlos, aber selbst die ungefähr 35€ pro Wagen beim alten Preis waren dem Aufwand entsprechend geschenkt..

hoelle-Spur1 Offline

26.09.2014 16:35
#3 RE: Märklin-Schürzenwagenzug mit KM1-Drehgestellen und -Faltenbälgen antworten

Eine Übergabe wäre zum Modultreffen in Neuwied möglich. Dann entfallen natürlich die Versandkosten. Falls übrigens jemand wartet, dass ich noch weiter im Preis runter gehe: Passiert nicht, dann behalte ich die Wagen lieber...

hoelle-Spur1 Offline

15.10.2014 09:46
#4 RE: Märklin-Schürzenwagenzug mit KM1-Drehgestellen und -Faltenbälgen antworten

Noch aktuell.