Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Die Katalog-Abbildungen aller Hübner-Artikel finden Sie in der Bildergalerie
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 318 mal aufgerufen
 Wenn Sie Spur-1-Artikel verkaufen möchten, können Sie hier einen Text mit Bildern einstellen und bearbeiten.
bahnfreund Offline



Beiträge: 1

09.12.2014 15:52
Aster BR86 in grauem Fotoanstrich zu verkaufen antworten

[[File:DSCN3728.JPG|none|auto]][[File:DSCN3727.JPG|none|auto]][[File:DSCN3726.JPG|none|auto]]Zu verkaufen ist eine Aster BR86 in grauem Fotographieranstrich. Sie wurde aus einem Bausatz gebaut. Sie wird im Originalkarton geliefert. Mit der Lok werden die dazugehörigen Aster Zusammenbauzeichnungen und Beschreibungen in deutsch und englisch als Kopie geliefert. Zusätzlich ist die Märklin Kupplung mit dem notwendigen Halter enthalten.
Die Lok wurde nur ein paar Mal angeheizt und hat am Kessel bauartbedingt leichte Verfärbungen. Sie ist vollständig und läuft in beide Richtungen sehr gut.

Verhandlungsbasis 1700 Euro. Bei Interesse bitte eine PN schicken, Danke, Grüße E.Hartmann


Zur weiteren Beschreibung der Lok sind hier Auszüge aus der Aster Anleitung wiedergegeben:
Deutsch
Die BR 86 ist eine formschöne 1-D-1 Tenderlokomotive mit zwei Zylindern und Heusinger Steuerung außen. 774 Lokomotiven der BR86 wurden zwischen 1928 und 1943 gebaut. Sie waren für die Deutsch Reichsbahn für den Einsatz mit Personen- und Güterzügen bestimmt. Verschiedene bekannte Firmen haben an der Herstellung mitgewirkt, z.B Borsig, Hentschel, Schwarzkopf und Krupp um einige zu nennen.
Die kompakte vierachsige Bauweise mit relativ kleinen Antriebsrädern ermöglichte hohe Zugkräfte ohne zu Schleudern. Das ermöglichte auch recht hohe Geschwindigkeiten, so dass sie vor allen Arten von Personenzügen (außer Expresszügen) eingesetzt wurden.
Nach em 2. Weltkrieg verblieben viele Loks in Ländern wie Polen, Tschechien und Österreich. Die verbliebenen Loks wurden zwischen den beiden deutschen Staaten aufgeteilt und ca. 60 verschwanden völlig in den Kriegszeiten. Die 71 in West-Deutschland verbliebenen Loks teilen sich 1966 auf die Bahndirektionen Nürnberg, Bremerhaven, Bamberg etc. auf. Seit Ende des Dampfbetriebes in West-Deutschland im Jahr 1978 wurde mindestens ein Exemplar betriebsfähig restauriert.
Technische Daten des Modells
Massstab / Spurweite 1/32, 45 mm
Netto Gewicht 3,5 kg
Länge über Puffer 432 mm
Breite 97 mm
Höhe 130 mm
Achsanordnung 1-D1, 2-8-2 -2T
Treibräder 43,5 mm Durchmesser, rostfreier Stahl, isoliert
Laufräder 27,0 mm Durchmesser, rostfreier Stahl, isoliert
Zylinder 2 Zylind. Bohrung 11 mm X Hub 20 mm
Steuerung umkehrbare Gegenkurbeln
Kesseltype Pot Boiler
Armaturen 2 Sicherheitsventile, 1 Regler, 1 Manometer,
1 Wasserstand, 1 Kesselspeiseventil
Betriebsdruck 2,5 bar (normaler Betrieb)
Kesselinhalt 230 cc (80 % voll)
Schmierung Roscoe Verdrängungsöler
Brenner Spiritus Verdampfungsöler
Inhalt Spiritustank 100 cc Alkohol
Min. Radius 2 Meter
Bemerkung: Alle Räder sind beidseitig isoliert. Eine Märklin Kupplung kann an der hinteren Seite der Lok bei Bedarf montiert werden.






On offer is an Aster BR86 in grey photo finish . It s a kit built. She comes with the original box, Aster plans and manuals in german and english. In addition a Maerklin coupler with it s necessary holding bracket is supplied.
She was fired only a few times and has some slight discolorations at the boiler. She complete and runs equally well in both directions.

Prize: 1700 or near offer. If interested, please send me a PN. Regards E. Hartmann

Please find an additional description of the BR86 engine as an excerpt from the Aster Manual:
Englisch
The Br86 was a handsome 2-8-2 tank locomotive with two outside cylinders. Walschaert valve gear drove the piston valves and the locomotive could be used for both freight and passenger service. Between the years 1928 and 1943, 774 of these locomotives were manufactured for the railways of the Deutsche Reichsbahn. Many companies participated in their manufacture, with such famous names as Borsig, Henschel, Schwarzkopf, Florisdorft and Krupp, to name only a few.
The compact four-axle configuration permitted the use of relatively small diameter drivers, capable of developing a high tractive effort without wheel slippage. As a result, reasonably high speeds were achieved, enabling the Br86 locomotive class to handle all types of passenger trains except for express.
After the end of WW II, many of these locomotives were handed over to other countries such as Poland, Czechoslovakia as war reparation, as well as to Austria. Others were allotted to the railways of East and West Germany. However, 60 locomotives were never found at the end of the war. In 1966 the 71 locomotives which remained within West Germany were distributed between Nurnberg, Bremerhaven, Hamburg, and other main motive power depots. Since the end of the steam era in West Germany in 1978, at least one Br86, Number 86, has been restored to service.
Specification
Scale / Gauge 1/32, 45 mm
Net weight 3,5 kg
Length o.b. 432 mm
Width 97 mm
Height 130 mm
Wheel Arrangement 2-8-2 -2T
Driving Wheels 43,5 mm dia, made of stainless steel, Insulated
Pilot/ Trailer Wheels 27,0 mm dia, made of stainless steel, Insulated
Cylinders 2 Cylind. Bore 11 mm X Stroke 20 mm
Valve Gear Slip Return Crank
Boiler Type Pot Boiler
Fittings 2 safety valves, 1 Regualtor, 1 Pressure Gauge, 1 Water Gauge, 1 Check valve
Pressure 2,5 bar (normal working level)
Capacity 230 cc (at 80 % full)
Lubricator Roscoe Displacement Type
Burner Vaporising Alcohol Burner
Fuel Tank Capacity 100 cc alcohol
Min. Radius 2 meter
Note: All wheels are insulated at both sides, provision for a Maerklin Coupler is made at the back side of the engine.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
BR 01 173 von Aster in Spur 1 Livesteam
Erstellt im Forum Wenn Sie Spur-1-Artikel verkaufen möchten, können Sie hier einen Text ... von dampf
0 27.09.2016 13:35
von dampf • Zugriffe: 257
Aster C 62 Echtdampflokomotive. Kohlegefeuert.
Erstellt im Forum Wenn Sie Spur-1-Artikel verkaufen möchten, können Sie hier einen Text ... von Ede
0 06.09.2016 08:21
von Ede • Zugriffe: 215
Aster SNCF 141 R zu verkaufen / for sale
Erstellt im Forum Wenn Sie Spur-1-Artikel verkaufen möchten, können Sie hier einen Text ... von bahnfreund
0 09.12.2015 13:50
von bahnfreund • Zugriffe: 371
Verkaufe 2 außergewöhnliche Aster-Fulgurex Züge
Erstellt im Forum Wenn Sie Spur-1-Artikel verkaufen möchten, können Sie hier einen Text ... von cessna
1 26.03.2015 20:46
von ZEMO • Zugriffe: 752
Aster / Fulgurex BR 96, bayer. Gt 2x4/4
Erstellt im Forum Wenn Sie Spur-1-Artikel verkaufen möchten, können Sie hier einen Text ... von Bodo Wachsmuth
1 13.01.2013 18:25
von Strippentrecker • Zugriffe: 682
Dingler BR86
Erstellt im Forum Wenn Sie Spur-1-Artikel verkaufen möchten, können Sie hier einen Text ... von MM
0 13.09.2012 22:47
von MM • Zugriffe: 486
Aster BR86, Echtdampt
Erstellt im Forum Wenn Sie Spur-1-Artikel suchen, können Sie hier einen Text schreiben, ... von herrbaer
3 19.07.2012 10:59
von herrbaer • Zugriffe: 541
Aster Baukasten
Erstellt im Forum Wenn Sie Spur-1-Artikel verkaufen möchten, können Sie hier einen Text ... von brammoos
2 15.05.2012 18:55
von brammoos • Zugriffe: 731
Aster locomotives
Erstellt im Forum Wenn Sie Spur-1-Artikel verkaufen möchten, können Sie hier einen Text ... von Rockyroll
0 27.08.2011 13:30
von Rockyroll • Zugriffe: 322
 Sprung  

Wer eine Anzeige mit fremden Fotos oder Texten aufgibt muss selber für die Einhaltung der Urheberrechte sorgen.