Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Die Katalog-Abbildungen aller Hübner-Artikel finden Sie in der Bildergalerie
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.280 mal aufgerufen
 Hinweise zur Beschreibung von Produkten
Heizer Offline

23.02.2011 13:33
Kein Angebot ohne Preisangabe! antworten

Hallo,

immer wieder werden Spur-I-Artikel ohne Preisangaben hier eingestellt. Das macht eine Kaufabwicklung via Private Mail erforderlich, was nicht nur umständlich, sondern letztlich auch überflüssig ist, da die Anbieter in der Regel sehr konkrete Preisvorstellungen haben und mithin gleich Kund tun könnten. Aus diesem Grund und da ich dieses Forum gerne für Preisrecherchen nutze, möchte ich anregen, Preisangaben bei Verkaufsangeboten als Forumsregel einzuführen.

Oliver Offline

23.02.2011 14:12
#2 RE: Kein Angebot ohne Preisangabe! antworten

Hallo Heizer,

ich unterstütze Dein Anliegen vollumfänglich.

Oliver

pmeeder Offline

23.02.2011 16:01
#3 RE: Kein Angebot ohne Preisangabe! antworten

Wenn ein Verkaufer keine Preisangabe gemacht hat, habe ich oft schon kein Interesse mehr. Wenn ein Verkaufer tatsächlich verkaufen will, soll er auch einen Preis nennen (jedenfalls für normale, nicht-seltene Artikel wie z.B. von Hübner/Märklin/Kiss/KM-1/usw.).

MfG,
Patrick

Wolfgang Gemsa Offline

23.02.2011 16:35
#4 RE: Kein Angebot ohne Preisangabe! antworten

Hallo Kollegen,

... man kann so ein Forum aber auch "kaputtreglementieren".
- Hier geht es doch nur um ein Hobby, meint jedenfalls ...

Wolfgang Gemsa

Milna

23.02.2011 16:47
#5 RE: Kein Angebot ohne Preisangabe! antworten

Ich habe hier im Forum mal Spur1 Artikel angeboten,hier mal meine Efahrung:
Mit Preisangabe:mehere private Mails mit''Du bist aber Teuer,in der Bucht kostet das aber viel weniger''.
Ohne Preisangabe:Es haben sich Leute gemeldet, die wirklich Interesse an dem Artikel hatten mal mit einem
Angebot oder mit einer Preisanfrage.
Ich habe mich darauf immer mit dem Käufer auf einen Preis geeinigt.

Gruß Frank

miau5151 Online

23.02.2011 17:32
#6 RE: Kein Angebot ohne Preisangabe! antworten

Hallo Heizer, hallo Oliver,

auch ich unterstütze mit Preisangabe, ob. mit Festpreis oder VB.

Dampfmeister Offline

23.02.2011 22:06
#7 RE: Kein Angebot ohne Preisangabe! antworten

Hallo und guten Abend,

kann mich Heizer nur anschließen.
Handhabe es eigentlich genauso, und es ist wirklich so, fehlt die Preisangabe oder die VB, schwindet ein wenig das Interesse.
Angabe ob die Versandkosten im Preis inbegriffen sind, wäre natürlich auch nicht schlecht! Erspart unnötige Nachfragen!

Grüße
W. Wörrle

P.S.: Bewertungen finde ich allerdings überflüssig, das klärt sich von alleine.

bahnfreund Offline

08.03.2011 16:56
#8 RE: Kein Angebot ohne Preisangabe! antworten

Hallo,

letzlich ist das Forum eine Art von schwarzem Brett auf elektronisch...jeder hätte gerne bestimmte Dinge so oder so geregelt, ich fände es z.B. gut wenn dabei stehen würde ob jemand Händler, Grauhändler, Sammlungsaufkäufer -flederer ist. Weil ich bei den Summen, die Spur 1 Modelle kosten, gerne wissen möchte mit wem ich es zu tun habe, um zu vermeiden irgendwann vielleicht versehendlich gestohlenes gekauft zu haben. Wird aber sicher nicht passieren, da hier ja sowieso nur Privatleute Dinge kaufen oder verkaufen...oder nicht?

Insofern bin ich für weniger Regeln, bei Interesse findet es sich, ob mit oder ohne Preisangabe, heisst halt ein oder 2 Mails mehr oder weniger...Macht das einen Unterschied? In diesem Sinne, viele Grüße e.hartman

Konstantin Offline

18.05.2012 14:45
#9 RE: Kein Angebot ohne Preisangabe! antworten

Hallo - ich möchte das auch unterstützen, was eingangs bereits durch "Heizer", "Oliver" "pmeeder" usw. gesagt wurde:
Kein Angebot ohne Preisangabe!

Das muss nicht stets ein Festpreis sein, kann ja auch etwas variabel formuliert werden, etwa so: "Meine Preisvorstellung liegt bei etwa 150,00 €". Dann kann jeder Interessent sich ungefähr ausrechnen, dass da z. B. noch 10 % Reduktion möglich sein werden.

Was ich auch nicht schlecht fände, wenn man als Verkäufer auskunftsbereit ist und - evtl. auf Nachfrage - den tatsächlich erzielten Preis kundtut.
Das kann hilfreich sein für andere, die gleiche oder ähnliche Modelle verkaufen oder kaufen wollen. Denn der inserierte Verhandlungspreis wird durchweg kaum erzielt - nach meiner Erfahrung (ausgenommen Festpreise).

Viele Grüße!
Konny

SpUHr1 Offline

18.05.2012 20:32
#10 RE: Kein Angebot ohne Preisangabe! antworten

Das unterstütze ich voll und ganz. Nichts mehr ohne Preisangabe.
Aber am meisten auf den Sack geht mir hier das "alle drei Tage nach oben schieben". Auch mit Preis.
Man kann doch aber eigentlich davon ausgehen, daß alle regelmäßigen Benutzer auch alles Neueingestellte lesen.
Anders gesagt, wenns mit dem Verkauf nicht klappt, liegts wohl woanders dran....vielleicht auch am Preis.
Gruß
spUHR1

Konstantin Offline

18.05.2012 23:15
#11 RE: Kein Angebot ohne Preisangabe! antworten

Hallo - wo wir schon mal bei der Diskussion sind:

Was Kollege "spUHR1" sagt betr. "nach oben schieben" kann man auch etwas differenzierter betrachten.

Das "Nach-oben-Schieben" mit neuem Informationswert halte ich für völlig o. K. und auch wichtig. Meine Betonung liegt auf "Informationswert".

Informationswert haben z. B neue Preisvorstellungen des Inserenten oder auch neue (= zusätzliche) Fotos.

Bereits häufiger sah ich bei meinen Verkäufen, dass meine Preisvorstellung nicht der real exitierenden Nachfragesituation entspricht. Will ich trotzdem aber verkaufen, dann muss ich schließlich eine "neue Preisinfo" senden, also runter mit der Preisidee. Also einen Antwortbeitrag texten und rauf damit. Legitim!
Das hat Informationswert und oft läuft dann der Verkauf auch zügig.

Will ich aber nicht zu einem erkennbar niedrigeren Preis verkaufen oder nichts Neues hinzufügen, dann lasse ich mein Angebot - so wie es ist - stehen, ohne es nach oben "zu schieben".

Ich nehme an, dass Kollege "spUHR1" nur solche "nichts Neues bringenden Schiebereien" meint.

Viele Grüße!
Konny

Konstantin Offline

18.05.2012 23:22
#12 RE: Kein Angebot ohne Preisangabe! antworten

Hallo - ich möchte noch etwas nachschieben zum Thema "erzielter Preis".

Ich schrieb oben:
"Was ich auch nicht schlecht fände, wenn man als Verkäufer auskunftsbereit ist und - evtl. auf Nachfrage - den tatsächlich erzielten Preis kundtut."

Prompt hat ein lieber Kollege per PN wissen wollen, was denn meine BR 50 2362 jüngst "brachte".
Da habe ich keine Probleme (allerdings: wer gekauft hat, ist natürlich vertraulich), aber der Preis ist nicht geheim , es waren 2.120,00 €.

Warum auch sollte man sowas "verheimlichen"? Es dient insgesamt der Marktinfo bei Spur 1. Und da haben alle was von - finde ich.

Viele Grüße!
Konny

SpUHr1 Offline

Gestern 12:41
#13 RE: Kein Angebot ohne Preisangabe! antworten

so isses!
Das Hochschieben mir "hoch" oder "..." ist gemeint.
Natürlich nicht das Hochschieben mit ergänzenden Photos....grins

Sprung  

Wer eine Anzeige mit fremden Fotos oder Texten aufgibt muss selber für die Einhaltung der Urheberrechte sorgen.