Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Die Katalog-Abbildungen aller Hübner-Artikel finden Sie in der Bildergalerie
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 4.935 mal aufgerufen
 Diskussion über die Finanzierung des Spur-1-Treffs
Seiten 1 | 2
Benno Brückel Offline

09.05.2011 00:06
Benno hat eine Frage an Euch zur Finanzierung des Spur-1-Treffs antworten

Hallo liebe Freunde des An- und Verkaufs im Spur-1-Treff.
Der Spur-1-Treff hat nun über 1000 Mitglieder.
Für viele Betreiber einer Website wäre das eine frohe Botschaft.
Doch leider nicht für mich. Denn ab 1000 Mitglieder muss ich für diesen Spur-1-Treff zum An- und Verkauf statt 14,95 EUR im Monat jetzt 19,95 EUR zahlen.
Einige Monate konnte ich durch das Löschen von nicht mehr aktiven Mitgliedern (ca. 200) die Zahl der Mitglieder unter der Grenze von 1000 Mitgliedern halten.
Dafür musste ich fast jeden Abend im Internet nachschauen wieviele Mitglieder der Spur-1-Treff zur Zeit hatte. Und da die Anmeldezahlen für neuen Mitgliedern nicht sinken wollen, musste ich Mitglieder, die sich in den Jahren 2008 und 2009 angemeldet haben und dann aber keinen An- oder Verkauf tätigten und wahrscheinlich nur stille Beobachter sind, wieder löschen.
Nun möchte ich aber wieder mehr Zeit für mich und meine Spur-1-Anlage oder Spur-1-Projekte haben.
Damit bleibt also die Mitgliederzahl wahrscheinlich immer über 1000 Mitglieder, denn ich will nun keine inaktiven Mitglieder mehr suchen und löschen.
Damit bleiben aber auch die monatlichen Kosten von 19,95 EUR - und das will ich aber auch nicht mehr.

Was soll ich also tun?
a) den Spur-1-Treff wieder schliessen?
b) alle Mitglieder löschen und wer sich anmeldet zahlt einen EURO im Jahr als Mitgliedsbeitrag?
c) wir sammeln auf den verschiedenen Spur-1-Treffen (Borken, Sinsheim, Heilbronn etc.)?
d) ....

und wieder ist es Mitternacht
und nichts in Spur-1 gemacht
Benno

Rainer Hermann Offline

09.05.2011 01:30
#2 RE: Benno hat eine Frage an Euch zur Finanzierung des Spur-1-Treffs antworten

Hallo Benno,

kann ich verstehen...
Aber beim "Sammeln" würden doch nur die gleichen bezahlen, nicht die unbekannte Masse.

Aber wie wäre es mit Werbung wie den Rotorbanner im s1gf Forum?

Grüße, Rainer

Serioussam Offline

09.05.2011 12:01
#3 RE: Benno hat eine Frage an Euch zur Finanzierung des Spur-1-Treffs antworten

Hallo Benno

1 - EIN Euro pro Jahr!!!!
Wem ein Euro pro Jahr Mitgliedsbeitrag zu viel ist

Gib die Kontodaten und ein jedes Mitglied soll diesen EINEN Euro überweisen.
Überall zahlt man als Mitgliedsbeitrag das 10fache - im Monat.

Ich finde das dieses Forum sehr wertvoll ist und jedes Mitglied sollte diesen einen Euro bezahlen.
Das Sammeln schaut so wie betteln aus. Das hat das Forum nicht nötig.
Freiwillige Spenden ja aber nicht mit den Klingelbeutel sammeln gehen.

DAS IST MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG!!

Grüße aus Baden bei Wien
Robert

Luft Offline

09.05.2011 12:03
#4 RE: Benno hat eine Frage an Euch zur Finanzierung des Spur-1-Treffs antworten

Hallo Benno,

ich bin bereit etwas für das Forum zu bezahlen.
Allerdings habe ich die selben Bedenken wie Rainer.

Hättest du einen Werbepartner für "unser" Forum?

Gruß Luft

Peter Pernsteiner Offline

09.05.2011 12:34
#5 RE: Benno hat eine Frage an Euch zur Finanzierung des Spur-1-Treffs antworten

Liebe Spur 1-Treff-Freunde,

ich könnte mir gut vorstellen, dass jeder, der über das Spur-1-Treff was erfolgreich an den Mann oder die Frau gebracht hat (egal ob per direktem Mailkontakt oder über den Weg der privaten Nachrichten), durchaus in der Lage wäre, eine kleine Erfolgs-Spende als Beitrag zu den Unkosten zu überweisen - es muss ja nicht nach jedem Verkauf sein, sondern vielleicht alle drei bis vier Monate.

Ich weiß allerdings nicht, wie hoch so eine Spende sein sollte - was hielte Benno von 50 Cent oder einem Euro pro 1000 Euro Verkaufserlös - bei den Umsätzen die wohl in diesem Forum laufen, müsste da doch einiges zusammen kommen. Und so ein Betrag wäre doch sicherlich für alle locker verkraftbar - auch für die Händler in diesem Forum, die sich ja jede Menge eBay-Einstellgebühren und eBay-Provisionen sparen. Vielleicht sollte Benno mal in einer privaten Rundmail an alle Mitglieder seine Bankverbindung mitteilen!

Schön wäre übrigens auch, wenn einige der Forumsmitglieder nicht ständig den Rahmen sprengen würden und wieder alle ihre Angebote in einen einizigen Forumsbeitrag einzustellen! Momentan ist das schon ein seltsamer Wildwuchs, wenn jemand fünf oder mehr einzelne Beiträge zu einzelnen Loks oder Wagensets einstellt!!!

Mit besten Grüßen

Peter Pernsteiner

gaby-robert Offline

09.05.2011 12:47
#6 RE: Benno hat eine Frage an Euch zur Finanzierung des Spur-1-Treffs antworten

Hallo Benno Brückel,
was ist denn schon Mitternacht, wenn Rainer Herrmann um 1Uhr30 noch antwortet? :-)
Aber Spaß beiseite, erst bei solchen Aufrufen wird einem klar, wie wertvoll das ist, was derjenige eigentlich tut.
Die Beachtung bei Spur1-Verkäufen ist hier bereits fast mit der Bucht vergleichbar und die verdient sich dumm und dämlich daran. Sende uns eine Kontonummer und du wirst schon sehen, was Du davon hast. Würde solch einen Emailaufruf an die Mitglieder auch gerne übernehmen. Ein PayPal-Account wäre auch denkbar, ist für die Leute einfacher. Es geht ja hier nicht nur um 19,95 im Monat, sondern auch um viel Zeit, die hier investiert wird. Die Bucht hat übrigens auch andere Nachteile, dort wacht das Auge des Finanzamtes sehr intensiv und erwartet dann Beweise, daß alles was man da verkauft, nur mit Hobby und nichts mit Gewerbe zu tun hat!
Gruß
Robert

Elektra Offline

09.05.2011 13:22
#7 RE: Benno hat eine Frage an Euch zur Finanzierung des Spur-1-Treffs antworten

Hallo Benno,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und Dir kundtun, dass auch ich bereit wäre meinen Obulus für den Erhalt dieses Forums und Dein großes Engagament für die Einrichtung und den Betrieb solch einer Platform zu entrichten. Dennoch oder parallel dazu würde ich an Deiner Stelle aber auch über solch eine Werbegeschichte per Banner oder ähnlichem nachdenken.

Dir an dieser Stelle einmal recht herzlichen Dank für die Bereitstellung und den Betrieb dieses Forums und die Tatsache, dass Du solch eine doch wichtige Frage hier zur Diskussion stellst und nicht einfach eine Entscheidung in die eine oder andere Richtung triffst.

MfG Joerg

Torpedopfanne Offline

09.05.2011 13:40
#8 RE: Benno hat eine Frage an Euch zur Finanzierung des Spur-1-Treffs antworten

Hallo,

zwar verkaufe ich (bisher) nicht, sehe aber auch regelmäßig hinein und habe auch schon gekauft.
Natürlich sehe ich mich genau so wie die anderen in der Pflicht.
Aber 1 € überweisen ...
Was sagen die Banken dazu? Die Tanke verlangt 2 Liter Mindestabgabemenge beim Sprit.
Leicht wäre es, wenn ich beim Kauf von DHG 500-Teilen 1 Euro mehr überweise. Aber wer kauft sonst noch DHG-Teile.
Naja, Ihr wisst das besser. Aber ich bin dabei.
Vielleicht ist Werbung tatsächlich am einfachsten?

Gruß, Torpedopfanne

michi.s Offline

09.05.2011 14:23
#9 RE: Benno hat eine Frage an Euch zur Finanzierung des Spur-1-Treffs antworten

Hallo
Ich geniese es mal nicht mit Werbung überschüttet zu werden, hier im Forum.
Das kann auch ruhig so bleiben !
1,- € im Jahr ist fair und für mich kein Problem.
Wohin soll ich den Euro überweisen ?
Herzlichst
michi.s

Toto Offline

09.05.2011 17:43
#10 RE: Benno hat eine Frage an Euch zur Finanzierung des Spur-1-Treffs antworten

Hallo Benno,

ich habe eine Idee und Du eine PM.

SpUHr1 Offline

09.05.2011 18:42
#11 RE: Benno hat eine Frage an Euch zur Finanzierung des Spur-1-Treffs antworten

Bald ist Sinsheim
Da kommen sicher auch einige hin, die hier aktiv sind.
Händler wie ASOA oder Division-models haben sicher den Platz für eine Sammelbüchse am Stand frei, wenn ich die
Herren richtig einschätze. Außerdem kennt man sich doch so langsam, oder?
Also alte Konservenbüchse umfunktionieren und dann mal abwarten.
Ist erstmal der einfachste Weg ohne viel Umstände und Überweiserei.
Wenns nicht klappt, kann man weiter sehen.
Gruß
UH

StWag Offline

09.05.2011 18:50
#12 RE: Benno hat eine Frage an Euch zur Finanzierung des Spur-1-Treffs antworten

Hallo,

also ich wäre sofort zu einer Überweisung bereit. Wenn ca. 50% der Forumsmitglieder ebenso denken, wären die Kosten sicher gedeckt. Ich schlage vor es einfach zu probieren, was soll schon schiefgehen?
Jedenfalls sage ich danke zu diesem Forum!

MfG

StWag

Gerhard Offline

09.05.2011 20:39
#13 RE: Benno hat eine Frage an Euch zur Finanzierung des Spur-1-Treffs antworten

Hallo Benno,
alle die hier angemeldet sind überweisen 1,- Euro und werden dann hier wieder freigeschaltet.
Kann ja auch in 1-2 Monaten gemacht werden, wer bis dahin keinen Euro überwiesen hat wird gelöscht.

Grüße
Gerhard

AndyK Offline

09.05.2011 21:20
#14 RE: Benno hat eine Frage an Euch zur Finanzierung des Spur-1-Treffs antworten

Hallo Benno,

ich wäre auch gerne bereit eine Beitrag für das Portal zu spenden. Ich nutze es im Moment für den Teilverkauf meiner Sammlung ausgiebig und möchte mich herzlich für den guten Service bedanken.

Bitte um Zusendung einer Bankverbindung per PN, ich überweise dann sofort 20€

Viele Grüße
Andy

Polytechnicus Offline

09.05.2011 21:22
#15 RE: Benno hat eine Frage an Euch zur Finanzierung des Spur-1-Treffs antworten

Ich bin ebenfalls zur Überweisung bereit. Händler sind ja vielleicht freiwillig bereit, etwas mehr zu geben. Es ist jedenfalls gut, dass es das Forum gibt. Wenn alle Stricke reissen, kann ich das Angebot machen, es auf eine meiner Websites umzuziehen.

Gruß,
Bernhard

Groß Berlin Offline

09.05.2011 21:49
#16 RE: Benno hat eine Frage an Euch zur Finanzierung des Spur-1-Treffs antworten

Ja, man kann gar nicht zu viel Wasser auf diese Mühle gießen: Wenn Benno nicht initiativ geworden wäre und seit 3 Jahren die Zeit investierte, unseren Spur-1-Treff zu pflegen, hätten wir nichts Dergleichen. Benno, ganz herzlichen Dank, wie ich dir am 7. Mai in Borken schon sagte.

Ich also gehöre ebenfalls zu denjenigen, die sich ab sofort freiwillig an der Finanzierung beteiligen. Und wenn's denn nur 100 von 1000 Mitgliedern sind, die die Kosten schultern, so sind's doch 100-mal mehr als Benno allein! Also, Benno, richte ein Konto ein, auf das wir einen Kostenbeitrag zum Erhalt des Forums entrichten. Ob 1 oder 10 € ist dem Überweisungsträger übrigens schnuppe.

Groß
Berlin

Jürgen Offline

09.05.2011 22:00
#17 RE: Benno hat eine Frage an Euch zur Finanzierung des Spur-1-Treffs antworten

Ich wäre natürlich auch sofort bereit einen Kostenbeitrag zu leisten, auch über einen Euro hinaus :-)
Und Vielen Dank Benno.
Gruß Jürgen

Eifeleinser Offline

10.05.2011 08:14
#18 RE: Benno hat eine Frage an Euch zur Finanzierung des Spur-1-Treffs antworten

Bin gerne bereit einen Kostenbeitrag zu leisten.
Gruß aus der schönen Eifel
Norbert

Oliver Offline

10.05.2011 08:58
#19 RE: Benno hat eine Frage an Euch zur Finanzierung des Spur-1-Treffs antworten

Guten Morgen!

Wenn auch nur jedes 10. Mitglied freiwillig dem Benno 10,- Euro einmalig zukommen läßt, per Überweisung, Spendendose, oder direkt in die Hand, wäre dieser Spur-1-Treff für die nächsten vier Jahre komplett finanziert.
Falls in der Zwischenzeit kein weiteres Geld eingehen sollte, könnte danach eine neuer Sammlungsaufruf gestartet werden.

Ich denke, dass es nicht Bennos Wunsch sein wird, kontrollieren und sanktionieren zu müssen, ob ein fester Beitrag auch wirklich von Jedem geleistet wurde, denn auch dieser Aufwand geht von seiner Bastelzeit ab.

Benno, plane schon einmal mit einer größeren Tasche für Sinsheim....

Oliver

Konstantin Offline

10.05.2011 18:49
#20  Finanzierung des Spur-1-Treffs antworten

......

Hallo -
interessantes Thema!

1.
Für mich ist völlig klar, dass dieser erfolgreiche kommerzielle Tummelplatz für den Initiator Benno Brückel mit Aufwand verbunden ist, der von allen, die davon profitieren, bezahlt werden muss.
2.
Da wir in Deutschland leben und nicht im Swasiland (obwohl man manchmal den Eindruck haben könnte ....), ist bei jedem Euro, der eingenommen wird, ein Kollege vom Finanzamt in der Leitung, der dann per Veranlagung Geld sehen will.
3.
Das heißt, dass jede Fremdfinanzierung des Spur-1-Treffs für den Initiator erst einmal steuerrechtlich abzuklären wäre. Anders herum: Benno müsste (egal woher Geld zur Finanzierung kommt) dies in seine Einkommensteuererklärung einbeziehen.
4.
Sammeln bei irgendwelchen Händlerausstellungen mag eine nette Idee sein, ist aber rechtlich (wie leben in Deutschland!) nur nach Anmeldung und Genehmigung durch die örtliche Ordnungsbehörde zulässig (ansonsten droht ein Ordnungswidrigkeitenverfahren). Ich höre jetzt schon wieder ein paar „mutige“ Stimmen: „Darf man nicht so eng sehen...“. Man bedenke: Der Leidtragende wäre Benno! Und: Wir leben in Deutschland, wo Schwarzfahren verhältnismäßig strenger bestraft wird als Koma-Treten an U-Bahnhaltestellen!
5.
Fazit:
Das einfachste Verfahren wäre:
a) Alle User ab einem bestimmten Termin sperren.
b) Freigabe des Accounts erst nach termingerechter Überweisung eines noch festzulegenden Entgeltes.

Viele Grüße!
Konny

Gast

10.05.2011 19:16
#21 RE: Benno hat eine Frage an Euch zur Finanzierung des Spur-1-Treffs antworten

Hallo Benno,

wie wäre es mit einem eingetragenen Verein? Jahresbeitrag 20 Euro, Du hast ja über die mtl. Gebühren erhebliche weitere Kosten. Vielleicht könnte man mit dem Überschuss, z.B. in Sinsheim, auch einen Informationsstand bezahlen.

Gruß Reiner

Konstantin Offline

11.05.2011 13:03
#22  Spur-1-Treff antworten

Hallo -
mein Vorschlag wäre konkret, den "Marktplatz" mit der xobor-Software kostenlos weiterlaufen zu lassen, aber in "neuem Gewand".
Da ich als Moderator im Einsforum (http://einsforum.xobor.de/) tätig bin, konnte ich mit dieser Software als TEST die folgende Forenmaske als BEISPIEL erstellen:

TESTFORUM:

http://spur-1-markt.xobor.de/

Stelle dies hier einfach mal konkret zur Diskussion!

HINWEIS für AOL-Nutzer:
Bei AOL ist im Moment "der Wurm drin" - es wird vom Testforum nur die halbe Seite mit der Kategorie "Verkaufsangebote" angezeigt. Über MOZILLA funktioniert es aber komplett!!

Konny

Konstantin Offline

11.05.2011 15:13
#23 RE: Spur-1-Treff antworten

Hallo -
ich möchte aktuell noch nachtragen:
Fest scheint ja zu stehen, dass es eines zentralen Makrtplatzes für Spur 1 bedarf. Und "kostenlose" Nutzung wäre eigentlich vorzuziehen.
Abhängig davon, wie Benno Brückel das mit dem hiesigen Spur-1-Treff entscheidet, würden wir vom Einsforum (http://einsforum.xobor.de/) ersatzweise anbieten, den zentralen Marktplatz moderiert zu übernehmen, und zwar in etwa so, wie es die TEST-Maske (http://spur-1-markt.xobor.de/) darstellt.
Es haben bis jetzt bereits 195 Leser das Testforum angeklickt.
Aber alles ist nur ein ANGEBOT, ein Vorschlag, sonst nichts!
Besser wäre, wenn Benno Brückel den Spur-1-Treff weiterführen würde. Nur zur Klarstellung, denn wer drängt sich schon nach Arbeit ....

Viele Grüße!
konny

Oliver Offline

11.05.2011 15:33
#24 RE: Spur-1-Treff antworten

Zitat

Abhängig davon, wie Benno Brückel das mit dem hiesigen Spur-1-Treff entscheidet, würden wir vom Einsforum (http://einsforum.xobor.de/) ersatzweise anbieten, den zentralen Marktplatz moderiert zu übernehmen, und zwar in etwa so, wie es die TEST-Maske (http://spur-1-markt.xobor.de/) darstellt.

Besten Dank für das Angebot, aber ich glaube nicht, dass das eine gute Idee wäre.

In allen möglichen Foren gibt es Suche/ Biete- Bereiche, und sie werden immer nur von einem eingeschränktem Personenkreis genutzt.
Das Alleinstellungsmerkmal dieses Spur-1-Treffs hier ist die völlige Offenheit und Unabhängigkeit, der Treff ist frei von spezifischen Interessen des Betreibers, das ist bei den anderen Foren nicht unbedingt so.

Oliver

Division-Models Offline

11.05.2011 18:45
#25 RE: Spur-1-Treff antworten

Hallo Benno,

wir alle können wohl heilfroh sein, dass es dieses „Biete-Suche“ Forum hier gibt.
Und wenn hier auch ein paar „Knauser“ dabei sind, die für sich behaupten, sie würden hier ja nix verkaufen oder kaufen, so sollen diese „Mitleser“ sich doch einfach abmelden ! Denn selbst wer hier nix „handelt“, hat doch durch dieses Forum einen Einblick in den Markt und die Preise, und profitiert somit also auch davon.
Aber wie immer in DEUTSCHLAND, wird vieles zerredet oder mit stattlichen Reglementierungen belegt.
Mein Vorschlag:
Schreibe zu diesem Thema gar nichts großartiges mehr, außer deiner Adresse!
Du hast dein Wunsch um Unterstützung offen gelegt und die meisten werden diesen Wunsch verstehen.
Ich glaube nicht, dass du oder ich „bestraft“ werden können, wenn ich dir einen 10er in einen Umschlag stecke und ihn dir mit der Post zusende.
Keine Überweisung, kein Finanzamt, keine Ordnungsbehörde, kein bla, bla, ...
Somit wirst Du dann zwar nicht von jedem Geld bekommen, aber wenigstens DU weißt dann wer hier „knausert“ und wer so fair ist dich zu unterstützen.
DANKE Benno !
(Ich warte auf deine Adresse)

Gruß, Thomas

Division-Models

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Wer eine Anzeige mit fremden Fotos oder Texten aufgibt muss selber für die Einhaltung der Urheberrechte sorgen.